Verlassenes Signal

Verlassenes Signal

Hochgeladen: 8. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ebenfalls von meinem ersten Ausflug: Ein verlassenes Signal in Grauhof. Grauhof ist eine kleine Häusersammlung (noch unter Dorf) in der Nähe von Goslar.

Die Bahnstrecke von Vienenburg nach Hildesheim führte historisch nicht über Goslar, sondernd hier über Grauhof, was die Goslarer damals im 19. Jahrhundert nicht sehr erfreute. Später wurde dann eine zweite Strecke südlich gebaut, die der Kaiserstadt endlich den Bahnanschluss brachte. Während der deutschen Teilung (Goslar ist keine zwanzig Kilometer vom ehemaligen Eisernen Vorhang entfernt) starb der Ost-West mehr oder weniger komplett, und die Strecke über Grauhof, die bis dahin noch für Güterzüge genutzt wurde, wurde stillgelegt.

An ein paar Ecken findet man aber noch Reste davon, so wie hier. Dem alten Signal fehlen bereits die meisten Kleinteile, aber es steht noch in der Gegend und sah hier in der Herbstsonne ziemlich gut aus.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.