Ubierring

Ubierring

Notizen

Ich hatte heute eine Arbeit die gut lief (auch wenn ich die Ergebnisse noch nicht weiß), also entschied ich mich nach Köln zu gehen und die Bilder aufzunehmen, die ich vor einem halben Jahr nicht konnte weil meine geborgte Kamera den Geist aufgab.

Nun, durchnässt und frierend, erkenne ich das ich ein Idiot bin, aber ich habe ein paar gute Bilder (oder zumindest welche die mir gefallen), daher betrachte ich das Ganze immer noch als Erfolg. Fangen wir an mit der Stadtbahnhaltestelle Ubierring. Hier verlässt die Linie 16 das normale Netz der Kölner Stadtbahn und fährt bis runter nach Bonn (immerhin 30 km), immer am Ufer des Rheins entlang - daher auch der Name Rheinuferbahn. Irgendwo unterhalb von Köln wechselt das ganze dann auch vom Betriebsmodus Straßenbahn zur echten Eisenbahnlinie, aber sie hat schon vorher ein getrenntes Gleisbett.

Langfristig soll diese Linie nicht mehr diese genaue Kreuzug überqueren, sondernd durch einen neuen City-Tunnel bis direkt unter den Hauptbahnhof geführt werden. Wie aber allseits bekannt ist sind diese Arbeiten auf massive Probleme gestoßen, so dass die 16 wohl noch einige Zeit weiter über Ubierring fahren wird.

KVBs (Kölner Verkehrsbetriebe) 2319 ist ein Stadtbahnwagen Typ B, der Standardtyp in Köln (der Typ A war für andere Städte gedacht und wurde letztlich nie gebaut), obwohl neuere Typen von Bombardier in immer mehr verdrängen. Ich kriege fast Angst wenn ich sehe, wie sehr er sich hier aus der Kurve herausneigt (die der Zug auch mit beachtlicher Geschwindigkeit nimmt), aber es scheint zu funktionieren.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.