Stadler GTW 2/6

Stadler GTW 2/6

Hochgeladen: 12. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Was Veolia mit seinen Plan Vs macht oder eben nicht macht geht schon über Geld sparen hinaus, man hat eindeutig den Eindruck, dass die Züge nicht mehr lange fahren sollen. Dies wirft natürlich schnell die Frage auf, was sie ersetzen soll. Nun, offensichtlich dies, ein neuer Stadler GTW 2/6.

Der GTW 2/6 sollte nicht mit dem Stadler FLIRT (gewissermaßen sein Nachfolger) verwechselt werden, der (in diesem Fall) das selbe Kopfmodul hat. Der GTW ist im Prinzip eine ganze Triebwagen Familie, taucht aber meistens in der 2/6 Variante auf, in der zwei von sechs Achsen angetrieben sind. Die angetriebenen Achsen sitzen in dem Antriebsmodul, dem fensterlosen Kasten in der Mitte (durch das Passagiere übrigens durchgegen können). Die Endwagen haben je ein Drehgestell, das andere Ende hängt im Antriebsmodul. Dadurch ist Niederflur überhaupt kein Problem und die Geräuschentwicklung hält sich auch besser in Grenzen.

Den GTW 2/6 als vielseitig zu bezeichnen trifft es nicht ganz. Der Zug ist erhältlich mit Normalspur oder Meterspur, wahlweise auch Zahnradantrieb, Diesel oder viele verschiedene Versionen elektrisch und Kopfteilen in den verschiedensten Stilen. Vermutlich würde Stadler sogar einen dampfgetriebenen bauen wenn man nur nett genug fragt. Dieser Zug ist übrigens auch einer der wenigen, der es in die USA geschafft hat, wo er als Stadtbahn für New Jersey Transit auf der River Line fährt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.