Russenpower

Russenpower

Hochgeladen: 17. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Lokfamilie, die als Ludmilla bekannt ist, hatte Varianten mit 3000 PS (2200 kW) und 4000 PS (3000 kW). Nach der Wende wurden die mit 4000 PS abgestellt, weil man meinte, so etwas nicht zu brauchen. Einige Jahre später wurden einige der 3000 PS-Loks auf 4000 PS umgebaut, weil man sich vorher wohl doch geirrt hatte. Dies sind die Freuden der Deutschen Bahn.

Die neue 4000 PS-Baureihe ist die 241, und es gibt sie in zwei Varianten, einer für Fahrten in die Niederlande (wo aber auch 3000 PSer verkehren) und einer anderen (Unterbaureihe 241.8) für den Einsatz nach Belgien. Letztere Variante läuft hier gerade mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Montzen in Aachen West ein, wo der Zug wahrscheinlich eine E-Lok für den Rest oder zumindest nächsten Teil der Reise erhalten wird.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.