Letzte Diesellok in Köln

Letzte Diesellok in Köln

Hochgeladen: 12. Dezember 2009

Aufgenommen:2009-12-12 23:23:12
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:800
Blende:f/4.5
Belichtungszeit:1/8
Brennweite:24 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dieseltriebwagen sind in Köln sehr häufig zu finden, aber es gibt nur noch einen Zug der dort durchfährt und mit echten Dieselloks bespannt wird: Der zweimal stündlich verkehrende Regionalexpress 12 von/nach Trier, bestehend aus n-Wagen (Silberlinge) und einer Lok der Baureihe 218.

Bzw. das tat er mal. Ab morgen werden es statt dessen Triebwagen der Baureihe 628 sein. Viele davon, um genau zu sein (angeblich drei Stück, mit den Steuerwagen ersetzt durch je noch einen zweiten Motorwagen), aber es klingt trotzdem lächerlich. Dies hier ist der letzte alte Zug, der gerade vom Startpunkt Köln Messe/Deutz nach Trier losfährt.

Das Banner auf der Lokfront wurde entfernt, da es sich schon auf dem Weg vom Depot hier her so sehr verheddert hatte, dass es sinnlos war. Der Führerstand war aber dem Anlass entsprechend gut gefüllt, und die Bahnsteige hatten durchaus bemerkenswerte Anzahlen von Leuten, die Fotos aufnahmen — wie auch Soma, auf einem anderen Bahnsteig als ich, aber wir trafen uns nicht da er nicht wusste, dass ich in Köln war, und ich vergessen hatte, ihn anzurufen…

Interessanterweise konnte ich dieses Bild nur machen, da mein Zug zurück nach Aachen 15 Minuten Verspätung hatte (was er bis Aachen Hbf noch auf 21 Minuten ausbauen konnte). Einmal hat das also was gebracht. In allen anderen Fällen sind die Verspätungen natürlich nach wie vor völlig unerträglich.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.