KPEV T 18

KPEV T 18

Hochgeladen: 8. November 2009

Aufgenommen:2009-10-27 18:33:52
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/6.3
Belichtungszeit:1/100
Brennweite:20 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich habe schon recht viel über die Baureihe 78, die preußische T 18 (auch verwendet in anderen Gegenden, besonders Württemberg) erzählt. Ein interessantes Detail aber: Eine Reihe von diesen Loks wurde von der DB mit Wendezugsteuerung umgebaut. Im Gegensatz zu den aufwändigeren Versionen von britischen und deutschen Privatbahnen geschah dies über einen Maschinentelegrafen, mit dem der Lokführer dem besonders ausgebildetem Heizer die Anweisungen gab. Die Bremse betätigte er selbst.

78 468, im Besitz der Stadt Oberhausen, ist eine (vielleicht sogar die einzige), die noch den dafür notwendigen Befehlsempfänger hat. Leider gibt es aber in Deutschland keinen passenden Steuerwagen mehr.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.