Innotrans 2008 - Talgo L-9202

Innotrans 2008 - Talgo L-9202

Hochgeladen: 2. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Aus Spanien zu uns kommt die neueste E-Lok von Talgo und TEAM/Ingeteam (Wikipedia sagt TEAM, auf der Lok steht Ingeteam, ich vermute mal das gehört zusammen), mit Spezialdrehgestellen, die es ermöglichen, den ganzen Zug sehr, sehr schnell von spanischen 1668 mm auf 1435 mm Spurweite umzustellen. Die meisten Informationen zu der Lok sind auf spanisch, und meine nächstgelegenen Sprachkenntnisse sind schlechtes Französisch, also muss ich hier etwas rudern, aber die Lok scheint eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h (andere Quellen behaupten 250 km/h) zu haben. Es handelt sich um eine Zweisystemlok, für 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom. Die Maximalleistung liegt bei relativ bescheidenen 3600 kW (4800 PS), allerdings sind die Talgo-Züge auch für ihr geringes Gewicht bekannt, also ist mehr vermutlich nicht wirklich nötig. Das etwas eckig ausgeführte Design gefällt mir eigentlich, leider stand die Lok nur ziemlich blöd im Schatten.

Ich denke, ich habe damit (bis auf ein paar Gleisbaufahrzeuge) die meisten Vollbahngeräte abgedeckt, als nächstes kommen dann die Straßenbahnen, von denen es aber nicht so viele gibt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.