Innotrans 2008 - Bombardier Flexity Berlin

Innotrans 2008 - Bombardier Flexity Berlin

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Wenige Tage vor der Innotrans stellte Bombardier erstmals öffentlich die neue Flexity Berlin vor, die dann selbstverständlich auch auf der Messe zu sehen war. Es handelt sich hierbei um einen neuen Straßenbahntyp, speziell für Berlin entwickelt (aber basiert natürlich auf vielen anderen Bombardier-Zügen), der die letzten Tatra Hochflurstraßenbahnen hier ablösen soll.

Derzeit gibt es nur vier Vorserienzüge, die echte Lieferung beginnt frühestens 2010. Dieser Zug hier hat die Bezeichung ZRL, woraus ich schließe dass es sich hier um einen Zug in Zweirichtungsvariante handelt. Generell vorhanden sind je zwei Ein- und zwei Zweirichtungswagen, von denen je einer etwa 30 m und der jeweils andere 40 m lang ist. Die Fahrzeuge sind außerdem alle 2,4 m breit, was 10 cm mehr ist als die derzeit verkehrenden Niederflurßfahrzeuge. Wie alle Berliner Straßenbahnen hat sie eine Normalspur mit 1435 mm. Natürlich ist das ganze 100% Niederflur. Die ganze Serie gehört zur Flexity-Reihe, was aber nicht viel heißen muss, da sich die Flexity’s untereinander doch sehr unterscheiden.

Auf der Innotrans war dies mit sehr großem Abstand das lauteste Fahrzeug, da kleine Kinder dort häufig und gerne die Warnblinkanlage und Klingel ausprobierten. Hätte ich auch gerne gemacht, aber die Schlange war mir zu lang.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.