Innotrans 2008 - PKP ED74

Innotrans 2008 - PKP ED74

Hochgeladen: 30. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Über diesen Zug war erstaunlich wenig Information auf der Innotrans selbst zu erhalten, allerdings hat er einen Eintrag auf der deutschsprachigen Wikipedia, so dass ich hier nicht ganz hoffnungslos verloren bin.

Es handelt sich hier um einen Elektrotriebzug des polnischen Herstellers PESA, vierteilig, für 160 km/h schnellen Regionalverkehr zwischen Warschau und Danzig Łódź. Soweit ich es sehen kann, ist er größtenteils niederflurig. Die Antriebstechnik scheint auch hier zu einem großen Teil auf dem Dach zu stecken, was aber bei 3 kV Gleichstrom in Polen nicht die so tolle Leistung ist, da kein schwerer Transformator benötigt wird. Leider konnte man nicht rein, daher kann ich nicht sagen, wie gut es innen aussieht. Trotzdem finde ich es interessant, zu sehen, wie die Bahnindustrie in Polen fast zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch des Ostblocks dasteht. Schlecht ist die Leistung auf jeden Fall nicht.

Update: Hatte das andere Ende der Strecke falsch, dank an scizophrenikz für die Berichtigung!

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.