Erster Arbeitstag

Erster Arbeitstag

Hochgeladen: 14. Dezember 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Heute war der zweite Sonntag im Dezember, und dies bedeutet seit ein paar Jahren europaweit Fahrplanwechsel. In diesem Falle heißt es, dass die Siemens Desiro ML der Mittelrheinbahn/Transregio nun endlich ihren Einsatz haben, wofür dieser hier sogar eine Sonderbeklebung als “Neuer Star am Rhein” erhalten hat. Nun ja.

Dies schließt mehr oder weniger meinen Desiro-ML-Zyklus ab, der mit dem Zug auf der Messe begann und dann die Probefahrten enthielt. Der nächste interessante Punkt wäre erst, wenn sie aus dem Verkehr gezogen werden, was aber sicher noch lange dauert. Bis dahin sind sie ab jetzt für mich nur noch normale Züge, wie alle anderen auch, die man in Köln findet.

Ach ja, ein Hinweis: Mit hinreichend langer Belichtungszeit ist es anscheinend kein Problem, die Leuchtanzeige draufzukriegen.

2 Kommentare

Geschrieben 15 Dezember 2008

ulrich Kammer

schönes Bild, wie hast du belichtet?

Geschrieben 15 Dezember 2008

Torsten Kammer (admin)

Kein Unter- oder Überbelichten, 1/15 Sekunde, f/3,5, ISO 800 (sagen die EXIF-Daten, ich hab mir das nicht selbst gemerkt). Ich habe hier bei dieser Aktion mal ein bisschen damit rumgespielt, ISO manuell einzustellen, und wie sich das auf Nachtbilder und besonders Rauschen bei geringen Belichtungszeiten auswirkt.

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.