Echtdampf Köln

Echtdampf Köln

Hochgeladen: 9. November 2008

Aufgenommen:2008-11-08 21:53:09
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -5/3
ISO:500
Blende:f/4.5
Belichtungszeit:1/30
Brennweite:29 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich war heute (nein, ich seh gerade die Uhr, gestern) auf der Messe “Modellbahn” in Köln bei der es, wer hätte es gedacht, um Modellbahnen geht. Dazu gehörten auch noch drei Rahmenmessen, eine über Lego, eine über irgendwelchen Bastelkram (na ja, drei von vier sind auch toll) und eben ein großes Echtdampftreffen, mit einer großen Anlage von Draufsitzmodellbahnen in 5”- und, auf dem Außenring in Dreischienenform, 7.25”-Spurweite. Bei weitem nicht so beeindruckend wie Sinsheim (das dortige Echtdampfhallentreffen sollte man nach Möglichkeit nicht verpassen, wenn man in der Gegend ist und sich irgendwie für Dampfloks oder Dampfmaschinen interessiert), aber trotzdem lustig.

Das Vorbild dieser Lok ist (denke ich) eine preußische G8, die Untervariante G8.2 um genau zu sein (nur zwei statt drei Zylindern), die später als Baureihe 56 klassifiziert wurde. Ihr Fahrer scheint sich sehr für das Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne zu interessieren, dass hier gerade vom dem Zug passiert wird. Ich persönlich finde die offenliegende Feuerung dagegen sehr interessant

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.