Kraftwerk Neurath

Kraftwerk Neurath

Hochgeladen: 19. Dezember 2009

Aufgenommen:2009-12-19 22:58:27
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/7.1
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Irgend wann im Laufe des Tages hatte sich die Temperatur weit unter meine persönliche Wohlfülgrenze gesenkt, bis zu dem Punkt wo ich Probleme hatte mein Stativ wieder einzufalten weil meine Finger so weh taten vor Kälte. Daher bleib ich nicht so lange am Braunkohlekraftwerk Neurath wie ursprünglich geplant, sondernd machte mich schnell wieder auf den Rückweg. In der kurzen (subjektiv aber langen) Zeit dort gelang mir aber ein Foto, dass mir persönlich sehr gut gefällt.

Die Wolken sind nur Wasserdampf aus Kühltürmen, aber im Vergleich der Umweltverschmutzenden Kraftwerke (gemessen in t CO2 pro kWh) lag Neurath 2007 auf Platz sieben der europäischen Liste, und ist damit auf Platz fünf der deutschen. Der CO2-Ausstoß pro kWh liegt damit über dem doppelten des Wertes für den gesamten deutschen Strommix. Dass dies auf Kritik stößt scheint nicht völlig unberechtigt. Im Augenblick enstehen zu den bestehenden fünf Blöcken (gesamte Nennleistung 2200 MW) zwei neue mit optimierter Technik für einen höhere Wirkungsgrad, die je 1100 MW leisten sollen. Es gab aber schon drei tödliche Unfälle auf dieser Baustelle, und die weitere Investition in Braunkohle an sich wird von vielen in Frage gestellt. Persönlich finde ich billigen Strom immer gut, und Braunkohle ist der einzige subventionsfreie Energieträger den es lokal in Deutschland gibt, aber trotzdem denke ich, dass der Eingriff in die Umwelt hier in keinem korrekten Verhältnis zum Ergebnis steht.

2 Kommentare

Geschrieben 4 Juli 2010

BT

I feel as though i could just stand there all day and stare at it.

Geschrieben 4 Juli 2010

Torsten Kammer (admin)

Noch ein Test, diesmal bei den Bildern. Nebenbei: Der Spamfilter testet durchaus auch meine eigenen Kommentare. Er weiß allerdings aus Erfahrung dass meine meistens kein Spam sind, oder zumindest dass sie mich nicht stören. :D

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.