Weißwurst

Weißwurst

Hochgeladen: 26. Juli 2012

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Meine Statistiken könnten etwas falsch sein, aber ich denke, das dies das erste Mal ist, dass ich ein Bild des ICE 1 hier poste. Das ist natürlich etwas peinlich wenn man sieht wie wichtig der Zug für die Eisenbahnen in Deutschland ist. Er bildet den originalen Kern des deutschen Hochgeschwindigkeitskonzepts. Prinzipiell hat er eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h, nicht so hoch verglichen mit moderneren Zügen und ihren 330 km/h, aber ein Prototypzug (der heute ICE V genannt wird, die originale Baureihe 410) hat 406,9 km/h erreicht, was ihn zeitweise zum schnellsten Zug der Welt machte. Technisch ist er aber nicht so spannend, da er vor allem eine Abwandlung der Baureihe 120 ist, optimiert für eine höhere Höchstgeschwindigkeit — und natürlich mit einem anderen Wagenkasten.

Dieser fährt durch Berlin Ostkreuz, dem Bahnhof wo sich die Stadtbahn (Berlins Ost-West-Bahnverbindung) und die Ringbahn kreuzen. Es handelt sich hier um einen sehr belebten Bahnhof, der außerdem noch kräftig umgebaut wird, was das ganze ziemlich chaotisch macht. Nebenbei ist er übrigens auch der einzige, den ich fand, auf dem man noch Schilder im DDR-Stil findet.

1 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.