Das ist möglich, aber schlechter Programmierstil...

Im direkten Anschluss an [meinen vorigen Post](/de/blog/2007/11/Informatiklehrer) hier nun noch ein paar Bemerkungen. Informatikdozenten berichten anscheinend auch sehr gerne, dass etwas möglich ist, aber schlechter Stil. Ein Beispiel ist es, auf statische Klasseneigenschaften über eine Instanz zuzugreifen, anstatt über die Klasse.

Vom Prinzip her haben die Leute ja recht. Das ist schlechter Stil. Nur wieso ist es dass? Weil es Punktabzug in der Klausur gibt. Ähm, ja. Geht nichts über eine eindeutige Antwort.

Der tatsächliche Grund ist selbstverständlich ein anderer. Wenn man auf die statische Eigenschaft über das Objekt zugreift, macht dies erst mal den Code schlechter lesbar, weil man sich nicht sicher ist, ob hier eine Objekt- oder Klasseneigenschaft verwendet wird. Natürlich kann man immer zur Klassendefinition gehen und nachschauen, aber das ist Zeit, die man nicht bräuchte, und vor allem reißt es einen aus dem Verstehprozess raus, wenn man den Code liest.

Was ist an dieser Erklärung so schwierig? Die Aussage, das es einfach nur so schlechter Stil ist, hält die Leute vielleicht davon ab, es in der Klausur verwenden. Aber ohne Gründe hält man niemanden davon ab, solchen Müll auch im echten Leben zu vermeiden.

Geschrieben am 27. November 2007 um 15:39

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.