Vindobona

Vindobona

Notizen

Ich hatte ein paar Planungen für meine Zeit in Berlin und habe auch fast zwei Drittel meiner Liste abgearbeitet. Nicht darauf war Berlin Lichtenberg. Dies war ein Fehler der schmerzhaft gewesen wäre, hätte ich nicht versehentlich im richtigen Augenblick aus dem richtigen Fenster gesehen.

Lichtenberg ist ein S- und Fernbahnhof etwas außerhalb des S-Bahn-Ringes. Er ist ziemlich hässlich, und obwohl er neue Schilder hat sieht es dort immer noch so aus als wäre die Republik noch ein bisschen Deutsch Demokratisch. Es halten allerdings ein paar bunte Privatbahnen hier. Und darüber hinaus parkt dort noch dies hier.

Der VT 18.16, ab 1970 Baureihe 175, war der Paradezug der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR, und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch das nächste, was man dort je zum Hochgeschwindigkeitsverkehr hatte. Der sehr luxuriöse Zug war vor allem ein Prestigeobjekt und wurde auf vielen internationalen Linien eingesetzt, zum Beispiel dem Vindobona nach Wien über Prag. Der Vindobona wurde (und wird noch) auch von anderen Zügen gefahren und der VT 18.16 hat auch andere Aufgaben übernommen, aber der Effekt des Zuges war so groß dass beide heute noch synonym verwendet werden. Der Zug in Lichtenberg wird erhalten, ist aber nicht betriebsfähig.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.