VT 634

VT 634

Hochgeladen: 25. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dieses Bild ist nicht wirklich gut genug, um hier gepostet zu werden, vor allem wegen des Kilometerpostens links. Es ist aber das einzige, was ich von diesem Zugtyp habe, und welches meine Theorie wiederlegte, dass ich davon überhaupt keins hätte.

Dieses eher hässliche Dingens ist ein Triebzug der Baureihe 634, ein Zug der viel in ländlichen Gegenden mit geringerem Fahrgastaufkommen, wie zum Beispiel der Region Braunschweig (zu der Vienenburg hier gehört), eingesetzt wurde. Technisch basiert er auf der äußerlich identischen Baureihe 624 und ist der Vorläufer der Baureihe 614, die sehr anders aussieht aber doch komplett kompatibel ist.

Original hatte der 634 eine aktive Neigezugeinrichtung. Da der Wagenkasten aber quadratisch praktisch gut ist, konnte sich der Zug praktisch nicht neigen ohne aus dem Lichtraumprofil zu ragen, weswegen das ganze relativ schnell abgebaut wurde (nur wieso hatte keiner vorher daran gedacht?). Er behält aus dieser Epoche aber eine aufwändigere Federung als der 624. Außerdem hatte er vorher Übergänge an den Stirnseiten, wie viele britische Triebwagen, was aber später auch entfernt wurde, aber sich immer noch in der Fensteranordnung wiederfindet. Heute sind die Züge in Deutschland aus dem Dienst verschwunden, aber einige findet man in Polen (Bild von abruce6).

Falls sich jemand wundert, die Rauchwolke stammt übrigens nicht von diesem Zug. Statt dessen versteckt sich hier gerade die (derzeit Mangels Geld für eine Hauptuntersuchung abgestellte) 03 1010 dahinter.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.