Treffen der Systeme

Treffen der Systeme

Hochgeladen: 24. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich habe leider den Pilgersonderzug, auf den die 110 wartete, nicht erwischt, aber ich habe ein Bild von seiner belgischen Zuglok in Aachen Hauptbahnhof. Sie hat vom Zug abgekoppelt, ist weggefahren, hat die Richtung geändert und fährt nun direkt durch nach Belgien.

Die belgische Baureihe 27 wurde in der ersten Hälfte der achtziger gebaut und ist dort sehr weit verbreitet. Obwohl belgische Züge generell ohne große Probleme nach Aachen Hauptbahnhof fahren können sieht man solche Loks hier normalerweise nicht, da alle fahrplanmäßigen Passagierzüge mit Elektrotriebwagen betrieben werden. Nur bei Sonderzügen wie diesem sieht man die Loks hier (was auch der Grund ist, wieso ich überhaupt heute im Bahnhof war).

Wenn wir schon mal dabei sind, bitte ich auch die Güterzuglok links zu beachten. Es handelt sich hier um eine Lok der Baureihe 139, identisch mit der 110 bis auf eine geänderte Getriebeübersetzung. Die 140 unterscheidet sich von diesen dadurch, dass die elektrische Widerstandsbremse der beiden anderen fehlt. Die 139 ist tatsächlich so ähnlich zur 110 dass einige in der Mitte der neunziger gebaut wurden, in dem 110er mit Drehgestellen ausgemusteter 140 versehen wurden. Die Lokbaureihe ist auch offiziell zum Abschuss freigegeben, derzeit sieht man sie aber noch sehr häufig.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.