Talent 644

Talent 644

Hochgeladen: 10. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es gibt vom dreiteiligen Talent bei der DB zwei Varianten. Die eine ist der 643.0, ein Stinknormaler Zug mit mechanischer Kraftübertragung, 630 kW (844 PS) Leistung, 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Anfahrbeschleunigung von 0,7 m/s2 (übrigens die Version, die in Kanada fährt, bevor einer damit anfängt).

Dieser Zug ist die zweite Variante, den 644. Mit 1100 kW (1475 PS) hat er fast die doppelte Leistung des normalen Talent, und hat dafür eine elektrische Kraftübertragung. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt zwar bei 120 km/h, aber die Anfahrbeschleunigung steigt auf 1 m/s2. Nebenbei verfügt er auch über mehr Türen. Zwei dieser Art fahren hier gerade nach Köln ein.

Den 643.0 sieht man überall in dem Gebiet der nach der DB-Verteilung dem TALENT gehört, aber der 644 fährt nur im Raum Köln als eine Art Diesel S-Bahn. Zwar wird das ganze nicht unter dem Namen S-Bahn betrieben, aber einige Linien verwenden auch die speziell für S-Bahnen vorgesehenen Gleise.

Ein interessanter Fakt für amerikanische Leser: So ein Zug hat die selbe Leistung wie eine EMD F7, wiegt aber zwanzig Tonnen weniger. An Kraft mangelt es dem Talent in der 644er Variante rein gar nicht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.