Swinging

Swinging

Hochgeladen: 13. April 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Und noch ein Zug im Schnee. Ein Neigezug der Baureihe 612 fährt nach Goslar ein. Er neigt sich im Augenblick nicht wirklich, weil er dafür schon zu langsam fährt.

Der Zug der Baureihe "612" mit dem ach so tollen Namen "RegioSwinger" ist der dritte Versuch einen Regionalneigezug zu erzeugen. Die vorherigen waren die Baureihen 610 un 611. Ja, sogar die Bahn kann logisch sein. Der 610 funktioniert gut und verwendet FIAT-Neigetechnik. Der 611 verwendet deutsche Technik und funktioniert meistens nicht. Der 612 ist eine weiterentwicklung des 611 und arbeitet prinzipiell besser, obwohl er auch seine Probleme hat. Der weiße Punkt im Fenster dieses Exemplares zeigt an, dass bei diesem die Neigetechnik erlaubt ist, da er neue Radsätze erhalten hat. Die alten neigten teilweise zur Rissbildung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist dieser Zug das beste, was die deutsche Bahn im dieselgetriebenen Nahverkehr anzubieten hat. Abgesehen davon, dass er rot ist und (das ist der wichtige Teil) von den Bundesländern bezahlt wird, handelt es sich hier eigentlich um einen "low-end" Fernverkehrszug - also im Prinzip ein Interregio, den es ja nicht mehr gibt. Ein paar Züge hatten sogar zeitweise die weiß-rote ICE-Farbgebung und fuhren als Intercitys.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.