Stadtbahnwagen Typ B

Stadtbahnwagen Typ B

Hochgeladen: 7. August 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Auf einer kürzlich erfolgten (gestern) Bahnreise hatte ich fast eine Stunde Aufenthalt in Köln Hbf, also ging ich los um mir ein Sandwich zu kaufen. Auf dem Weg dort hin sah ich diesen Zug auf den nördlichen Gleisen des oberirdischen Teils der Neumarkt-Haltestelle.

So weit ich weiß müsste es sich hier um einen der neueren Stadtbahnwagen Typ B handeln. Der Typ B ist der am weitesten verbreitete Stadtbahnwagen in Deutschland. Ursprünglich sah der Plan vor, dass ganz NRW mit Stadtbahnwagen des Typ A ausgerüstet wurde, der sich mehr an U-Bahnen und weniger an Straßenbahnen orientieren sollte. Köln und Bonn, deren Stadtbahnnetze miteinander verknüpft sind, wollten und konnten so ein Fahrzeug aber nicht einsetzen, da sie auch etwas brauchten was auf normalen Eisenbahnstrecken (vom Stromsystem abgesehen) lief, und die älteren Tunnel in Köln alle auf Straßenbahnen ausgelegt sind, also sehr enge Kurven haben. Am Ende wurde der Typ B entwickelt, und nach einiger Zeit entschied man sich, denn Typ A überhaupt nicht mehr zu bauen, so dass alle Städte, die ihn sonst verwendet hätten, jetzt mit B fahren.

Die rot-weiße Lackierung ist die erste, die diese Fahrzeuge überhaupt trugen, es handelt sich hier also gewissermaßen um einen echten Klassiker. Sehr ähnliche Fahrzeuge fahren übrigens auch bei der London Docklands Railway.

Genau dort wo dieses Foto entstand ist so ein Ding aber eigentlich nicht zu erwarten, da erstens die nördlichen Gleise eh fast nie verwendet werden, zweitens der oberirdische Teil mit Niederflurbahnsteigen ausgerüstet ist, der Typ B aber immer ein Hochflurfahrzeug (mit Trittstufen) ist, und letztlich auch da er auf dem falschen Gleis steht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.