Neubaustrecke: LGV 3

Neubaustrecke: LGV 3

Hochgeladen: 14. Juni 2009

Aufgenommen:2009-06-14 18:13:38
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/13.0
Belichtungszeit:1/320
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

3. Drei ist die Nummer die du zählen sollst. 3.

Okay, tut mir leid, ich verwechsle nur diese Strecke gerne mit der HSL 4/HSL Zuid von Amsterdam nach Antwerpen. Das hier ist aber die LGV 3 (Line à Grande Vitesse oder Hochgeschwindigkeits- bzw. auf Beamtendeutsch Schnellfahrstrecke), die auch auf flämisch HSL 3 (HSL steht für Hogesnelheidslijn, was das selbe bedeutet) genannt wird. Da sie aber nur durch den französischen und hier kurz durch den kleinen deutschsprachigen Teil Belgiens geht, bleibe ich bei LGV.

Die LGV 3 verbindet die Deutsch-Belgische Grenze mit Liège, man kann auch gerundet sagen dass sie Aachen mit Lüttich verbindet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist sie vielleicht nicht so schnell, aber doch deutlich mehr als die Neubaustrecke in Langerwehe (80 km/h) oder die parallel verlaufende belgische Autobahn E 40 (120 km/h, Mercedesse auch mehr). Mit nur 54 Kilometern Länge lohnen sich höhere Geschwindigkeiten einfach nicht.

Baulich fertig ist die Strecke schon seit Dezember 2007, aber sie verwendet das neue Zugsicherungssystem ETCS, was zu einigen Kompatibilitätsproblemen geführt hat da die Technik noch sehr neu ist. Heute ist sie erst mal nur für den deutschen ICE 3M eröffnet wurden, der damit die Reise in 21 Minuten macht (weniger als die Euregiobahn nach Langerwehe braucht), während der Thalys, der bis Dezember auf der Bestandsstrecke bleibt, 52 braucht. Arbeiten am Aachener Buschtunnel sollten die Zeit noch mal gehörig reduzieren.

Was Streckeneröffnung angeht war diese ziemlich lahm. Bei der gleichzeitigen Eröffnung in Langerwehe gab es ein Bahnhofsfest, freie Fahrt mit der Euregiobahn für alle, Sonderzüge nach Aachen Hbf, fast so viele Prospekte wie auf der Innotrans und sogar Papierfahnen und Talent-Bastelbögen. Hier: Nischt. Man konnte sich nur an die Strecke stellen und warten, dass ein Zug vorbeikommt. Interessanterweise ging ich danach zum Eupener Bahnhof, wo ich gleich von einem anderen Bahnfan darauf angesprochen wurde, wieso ich nicht an der Autobahn, ICE fotografieren sei…

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.