Müngstener Brücke

Müngstener Brücke

Hochgeladen: 10. Oktober 2009

Aufgenommen:2009-10-10 22:40:55
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/16.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Talbrücke von Müngsten, Teil der Bahnstrecke Wuppertal — Remscheid —Solingen, ist die höchste Bahnbrücke Deutschlands, mit einer Höhe von 107 m über der Wupper. Die Gesamtlänge ist 465 m, die größte Spannweite 170 m, eröffnet wurde sie im Juli 1895, gebaut von der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (MAN), mit einem Gewicht von 5000 Tonnen und so weiter. Das ist recht beeindruckend, aber einen wirklichen Eindruck von der Größe gewinnt man erst, wenn man da ist. Man hat das Gefühl, in eine Postkarte gewandert zu sein.

Hier fährt gerade ein Dieseltriebwagen Baureihe 628 (der einzige Zug, der auf der Strecke fährt) hinüber. Tatsächlich finde ich dieses Bild gar nicht so toll, da hier die mächtige Stahlkonstruktion nicht so gut rüber kommt. Es ist aber vielleicht ganz praktisch, um zu zeigen, worum es hier geht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.