Let Op Treinen

Let Op Treinen

Hochgeladen: 12. Juli 2009

Aufgenommen:2009-07-12 19:03:25
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:23 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der vierte Zug, der Passagiere beförderte, war diese DB Schienenbusgarnitur (die natürlich auch nicht niederländisch ist), die alleine die Fahrten nach Vetschau (Deutschland) erledigte, mit sehr netten, enthusiastischen Schaffnern, die viel über die Geschichte erzählten, wovon ich leider praktisch nichts verstand. Vetschau ist ein einfacher Bahnsteig an der ehemaligen Bahnstrecke Aachen-Simpelveld-Maastricht, die zwischen dort und Richterich (wo der Anschluss an die Strecke Aachen-Mönchengladbach war) abgebaut ist. Daher gibt es dort keine Möglichkeit, eine Dampflok umzusetzen, also braucht man etwas mit Führerständen an beiden Enden.

Die VT95 und VT98 (dies hier ist ein VT98), gebaut von Waggonfabrik Uerdingen (heute Siemens) und daher auch Uerdinger genannt (nicht zu verwechseln mit Erdinger), haben den Titel “Retter der Nebenbahnen”. Sie ersetzten unwirtschaftliche Dampflokdienste und machten damit Linien wieder wirtschaftlich, die kurz davor standen, geschlossen zu werden. Natürlich sind viele davon heute letztlich doch zu, aber der VT98 hat es doch deutlich hinausgezögert. Heute ist das alte aber zuverlässige Gefährt sehr beliebt bei verschiedenen deutschen und anscheinend auch niederländischen Museumsbahnen.

1 Kommentare

Geschrieben 22 Juli 2009

Universeexplorer

Hi these coaches are still in use in some 'ReiseBahn' in Bremen - Hamburg - Stade routes.

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.