Langbeiniger Talent

Langbeiniger Talent

Hochgeladen: 25. März 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Regiobahn ist eine Linie im Ruhrgebiet die (als S20) in das S-Bahnnetz integriert ist, aber anders als alle anderen Linien kurze Dieseltriebwagen vom Typ Bombardier Talent verwendet, da Teile der Route nicht elektrifiziert sind.

Im Gegensatz zu normalen zweiteiligen Talents, der Baureihe 643.2, haben diese Züge Außenkameras und eine Höchstgeschwindigkeit von nur 100 km/h (normal sind 120). Besonders interessant ist aber, dass die Einstiegshöhe bei 960 mm liegt. Normalerweise ist der Talent nur mit 550 oder 760 mm erhältlich, die beiden deutschen Standardhöhen, aber ältere S-Bahnnetze wie dieses hier verwenden eben die 960. Der Grund dafür ist, dass sie gebaut wurden bevor moderne Niederflurtechnik erhältlich, man aber des Fahrgastflusses wegen trotzdem einen ebenerdigen Einstieg wollte.

Anstatt einen Talent mit höherem Fußboden zu entwickeln, der sich genau zwölf mal (nämlich an diese Bahngesellschaft) verkauft hätte, hat Bombardier anscheinend einfach nur die Bodenfreiheit des Zuges um zwanzig Zentimeter erhöht. Wenn man genau hinsieht erkennt man unter dem Wagenkasten eine ganz schöne Lücke.

Ein anderes interessantes Detail ist die Werbung an den Seiten, die auffordert, Abotickets nicht nur überhaupt, sondernd auch speziell bei der Regiobahn zu kaufen, obwohl andere Abotickets von Mitgliedsunternehmen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr dort natürlich genauso gelten. Anscheinend werden, zumindest beim VRR, die Einkünfte des Fahrkartenverkaufes nicht nach Passagierzahlen geteilt oder so, sondernd bleiben zu einem nennenswerten Teil direkt beim Verkäufer.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.