KVB K4500

KVB K4500

Hochgeladen: 19. Oktober 2008

Aufgenommen:2008-10-10 22:18:48
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/50
Brennweite:30 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Endlich (vor einer Woche ungefähr) habe ich es geschafft, ein Bild des letzten Triebwagentyps in Köln zu erhalten: Der KVB K4500.

Die Entwicklungsgeschichte des ganzen ist etwas verworren und wird gerne durcheinander gebracht, darum hier noch mal detailliert. Zuerst entworfen wurde der Stadtbahnwagen Typ A für das Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr, der aber für die bestehenden Kölner Tunnel und die Bahnstrecke nach Bonn ungeeignet gewesen wäre, so dass hierfür der Typ B entworfen und gebaut wurde. Der Typ A dagegen wurde nie gebaut, statt dessen wurde letztlich überall der Typ B eingesetzt.

Der Typ B kann auch mit niedrigen Bahnsteigen eingesetzt werden, ist aber am sinnvollsten mit Hochbahnsteigen. Das Ziel war auch, Köln komplett mit diesen auszurüsten. Praktisch aber wurde das nie fertig, so dass man sich in den neunzigern entschied, einige Linien auf Niederflur zu lassen. Dafür entworfen wurde der K4000, das Original der Bombardier Flexity-Swift Serie. Dieser Wagen fährt auch in vielen anderen Städten, beispielsweise im Londoner Stadtteil Croydon, dort als CR4000.

Für das Hochflurnetz in Köln brauchte man aber auch neue Fahrzeuge, und man entschied sich hier für Siemens und ein neues Fahrzeug namens “CitySprinter”. Beim Prototyp-CitySprinter versagten aber die Bremssysteme in einem Tunnel, was zu acht schwer- und vielen Leichtverletzten führte, und dafür sorgte, dass man sich statt dessen an Bombardier wandte, die eine Hochflurversion des K4000 (natürlich mit modernerer Technik) bauten, den K5000. Übrigens sind die Wagen, entgegen des Namens, nicht beginnend mit 5001, sondernd mit 5101 einsortiert, da man die Nummer des Siemens-Prototyps nicht wieder verwenden wollte. Sehr ähnliche Fahrzeuge sollen bald in Manchester fahren, dort nimmt man (laut Presseberichten) die Bezeichnung M5000, und mehr-oder-weniger ähnliche Fahrzeuge verkehren als U5 in Frankfurt.

Nun entschied man sich in Köln aber, noch mehr Linien auf Niederflur umzustellen. Eine Option über weitere K5000er wurde daher umgewandelt in Niederflurfahrzeuge, eben dem K4500 hier, da der K4000 schon nicht mehr neuester Stand der Technik war. Er sieht dem K4000 ähnlich, ist aber technisch deutlich mehr mit dem 5000er verwandt und kann auch viele von dessen Ersatzteilen übernehmen. Alles klar?

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.