Kölner Bucht

Kölner Bucht

Notizen

Ich vermute, viele Leute (besonders aus dem Ausland) haben keine Ahnung, wo die Städte über die ich rede wirklich liegen, also habe ich dies hier mal mit Karte vermerkt.

Die Kölner Bucht ist die Gegend die grob durch Aachen, Bonn, Düsseldorf und natürlich Köln definiert wird. Meine Universität und daher häufig auch ich sind in Aachen, ich besuche aber auch Köln gerne und Düsseldorf nicht ganz so gerne. Das Aachen die westlichste deutsche Stadt ist erkennt man auch daran, dass Heerlen und Simpelveld schon in den Niederlanden liegen, während Moresnet sich in Belgien befindet.

Hinweise zur Karte

Die Karte selbst stammt von OpenStreetMap, was heißt dass ich sie frei verwenden kann so lange das fertige Produkt unter einer Creative Commons Share-Alike Lizenz steht (was ich bei meinen Bildern sowieso immer mache). Alle einzelnen Bilder sind auch irgendwo hier in dieser Gallerie zu finden, mit Ausnahme von Mönchengladbach (das habe ich noch nicht hochgeladen und Aachen Schanz (ich mag das Bild, es ist aber zu unscharf für mehr als 100x75 Pixel). Die roten Linien treffen die zugehörigen Punkte nicht immer gut, besonders da sie oft auch durch Ortsnamen schneiden müssten, was ich vermeiden wollte.

Soweit es ging habe ich die Bilder von wichtigen Bahnlinien heruntergehalten, was mir nur in Aachen Schanz nicht wirklich gelang. Dieses Foto verdeckt jetzt eine Linie in Belgien teilweise. Wie man sieht gibt es noch große Bereiche, die ich noch nicht erforscht und dokumentiert habe. Das will ich ändern, es ist aber ein sehr langfristiges Ziel.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.