Innotrans 2008 - DB 479 203

Innotrans 2008 - DB 479 203

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich wurde heute einerseits nach Standseilbahnen gefragt, andererseits geht es um den Zusammenbruch des Sozialismus. Dieses hier passt zu beiden nicht, geht aber bei beiden Fällen in die ungefähre Richtung.

Die Oberweißbacher Bergbahn ist eine Kleinbahn in Sachsen, die sich in eine Standseilbahn (die bekannteste Deutschlands) und eine elektrifizierte (mit 600 V Gleichstrom) Flachstrecke teilt. Dieses hier ist einer der drei Triebwagen der Flachstrecke. Obwohl das ganze zur DB gehört, ist der Wagen noch in den alten Farben lackiert, da die Strecke letztlich nur eine Bedeutung als Ausflugsbahn hat.

Der Wagen ist auch eine schöne Demonstration wieso Sozialismus von der wirtschaftlichen Seite fehlschlagen musste. Die Frage nach dem Baujahr des Triebwagens ist nämlich nicht eindeutig zu klären. Die Flachlandstrecke hatte ihre ersten Triebwagen zur Betriebseröffnung 1923 erhalten. In den 1980ern war ein Ersatz längst überfällig, aber laut Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe durften in der DDR keine Eisenbahntriebwagen gebaut werden. Was tat man also? Man baute neue Triebwagen, beispielsweise eben diesen hier, der als Baujahr folglich 1984 haben sollte, verschrottete gleichzeitig die alten, montierte ein paar Kleinteile der alten Triebwagen in den neuen Fahrzeugen. Das ganze nannte sich dann eine Rekonstruktion. Und wenn ich hier mal eine persönliche Notiz machen darf: Es nervt mich sehr, wenn manche Leute (viel auch Amerikaner) ohne Ahnung ihre politischen Gegner Sozialisten nennen. Dies hier ist real existierender Sozialismus (DDR-Ausdruck), und wer eine allgemeine Krankenversicherung damit gleichsetzt stößt bei mir doch auf (hoffentlich gerechtfertigtes) Unverständnis.

Zu guter letzt die Frage: Was machte dieses Fahrzeug auf der Innotrans? Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur dass dieser Triebwagen vor kurzem stark aufgearbeitet wurde.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.