Innotrans 2008 - Bombardier Traxx F140 DE

Innotrans 2008 - Bombardier Traxx F140 DE

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Bis auf eine Class 66 mit geringfügig ungewöhnlichen Leuchten habe ich jetzt alles interessante, von dem ich gute Bilder habe, von der Innotrans gepostet, also wie wäre es mit einem Randstück? Dies ist der Maschinenraum einer Bombardier Traxx F140 DE, der Dieselvariante der Traxx-Reihe. Es fällt zuerst auf, dass das ganze eng ist, das Motorteile anscheinend heiß sind, und vor allem dass Bombardier keine eigenen Motoren baut. Statt dessen stammt der Motor von MTU Friedrichshafen (historisch bekannt als Maybach Motorenbau, ja, die von den Autos). Allgemein bauen, im Gegensatz zu den USA, keine der deutschen Hersteller von Dieselloks und Dieseltriebwagen ihre eigenen Motoren. Diese werden immer zugekauft, und bei manchen Firmen und Modellen können die Kunden die Motoren auch (innerhalb gewisser Grenzen) frei wählen. Eine Ausnahme war früher MaK, aber deren Motorenfabrik wurde getrennt verkauft (heute gehört sie zu Caterpillar), so dass Vossloh Kiel (die Nachfolgefirma des Bereiches für die Herstellung von Loks) inzwischen auch der Regel folgt und andere Motoren zukauft.

Was mich hier vor allem erstaunt hat ist, wie klein doch der Motor und der Generator (der im Nebenraum ist, und dessen Bild verwackelte) im Verhältnis zur ganzen Lok sind.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.