Hochgeschwindigkeitsnasen

Hochgeschwindigkeitsnasen

Hochgeladen: 24. September 2009

Aufgenommen:2009-09-23 16:34:55
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/22.0
Belichtungszeit:1/60
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Theoretisch kann man so ein Bild auch in Deutschland machen, aber ich hatte nun mal in Basel SBB die Gelegenheit, also habe ich es gemacht. Im Vordergrund, ein TGV POS (Paris-Ostfrankreich-Süddeutschland), der, trotz des Namens, auch für Dienste aus Frankreich in die Schweiz eingesetzt wird. 4406 “Basel” hier gehört sogar der Schweizer SBB, auch wenn Wartung und Betrieb komplett von der SNCF übernommen werden.

Im Hintergrund steht der deutsche ICE 1 Triebkopf 401 067, eine deutlich ältere und langsamere Maschine, aber keineswegs schlecht, besonders mit den neuen Innenräumen, die sich ohne weiteres mit dem ICE 3 messen können. Interessanterweise hat dieser kein Schweizpaket, bestehend aus einem zweiten, schmaleren Stromabnehmer, Schweizer Zugsicherung, ETCS Level 2 (was in der Schweiz schon stellenweise verwendet wird) und Rückspiegeln. Trotzdem dürfen diese Züge anscheinend hierher fahren, statt im von der DB betriebenen Bahnhof Basel SBB enden zu müssen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.