Friends in Low Places

Friends in Low Places

Hochgeladen: 20. Juli 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Und ein drittes! Diesmal kommt eine Baureihe 112 von unter der Brücke (eigentlich eine Reihe von Brücken, ähnlich dem Internet nur eben nicht mit Röhren) hervor mit einem Regional Express.

Die 112 ist größtenteils identisch mit der 143, der Hauptunterschied ist dass sie eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und dafür eine etwas geringe Zugkraft hat, während die 143 nur 120 km/h kann, dafür aber viel Kraft aufweist, was sich im S-Bahn-Betrieb positiv auswirkt. Einige 143 werden aber derzeit auf 112er Niveau umgebaut, oder zumindest in die Nähe mit 140 km/h.

Die “Stasi-Lok”, wie sie auch genannt wird, ist eine Merkwürdigkeit in Deutschland. Gebaut am Anfang der neunziger sind sie zwar noch recht neu, technisch aber durchweg veraltet da sie keinen Drehstromantrieb haben. Der Grund ist dass sie in den neuen Bundesländern gebaut wurde, und sie zu kaufen war letztlich vor allem auch eine politische Entscheidung. Trotzdem scheinen sie ihren Job aber gut zu erledigen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.