Die Kraft Der Wissenschaft

Die Kraft Der Wissenschaft

Hochgeladen: 1. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-01 11:47:34
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 1/3
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/80
Brennweite:43 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Auf der Busfahrt von der Uni nach Hause begrüßte mich heute morgen dieses schönes Bild im Bahnhof Aachen West, also holte ich schnell meine Kamera und ging zurück, um es aufzunehmen. Zu sehen ist 120 502, eine von zwei Loks der Baureihe 120, die DB Systemtechnik, der Technologieabteilung des DB-Konzerns, gehören. Ich hatte ihre Schwester, 120 501, schon mal aufgenommen, wie sie einen normalen Intercity schob, aber dies hier ist echte Wissenschaft bei der Arbeit, da die Lok mit einem kompletten Prüfzug (laut Aufschrift das “Rail Lab”) hier vorfährt.

Passend zu dem Anlass hat DLC (Dillon & Le Jeune Cargo) anscheinend eine neue Class 66 erhalten (neu für sie, laut Anschrift stammt sie von 2007), die nun endlich ganz schwarz ist, wie alle Loks der Leasinggesellschaft MRCE, bei denen DLC sich eindeckt, eigentlich sein sollten, aber bei weitem noch nicht sind. Interessant ist, dass es sich hier um die neue EU-Variante handelt, die sich äußerlich durch mehr Türen und innerlich durch eine (den Durchgang blockierende) verbesserte Abgasbehandlung auszeichnet. Diese Loks sind übrigens nicht mehr für den Einsatz in Großbrittanien, wo die Class 66 ursprünglich herkam, geeignet, dort fährt man noch viertürig.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.