DB-Baureihe 151

DB-Baureihe 151

Hochgeladen: 25. Juni 2009

Aufgenommen:2009-06-25 12:11:36
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/9.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:45 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es gibt eine Reihe von Loks, die ich häufiger sehe, von denen ich es aber nicht schaffe, gute Fotos zu machen. Es gibt andere, die ich häufiger sehe, aber einfach nicht interessant finde. Die 151 gehört zur zweiten Sorte.

Die 151 ist der Nachfolger der inzwischen außer Dienst gestellten E 50 (ab 1968 150), eine sechsachsige Version der Einheitseloks [E 10 (110)][br110] und [E 40 (140)][br140] für schweren Güterzugdienst. Sie verwendet viele Komponenten aus dem Einheitselokprogramm weiter und ist generell mehr ein Ergänzung als ein Ersatz der E 50, und ist vor vielen der schwersten Güterzüge Deutschlands zu finden.

151 060-1, die hier einen Containerzug durch Aachen Hbf zieht, trägt die zweite Railion-Lackierung, die auch schon lange nicht mehr aktuell ist. In der Region ist sie weniger häufig als z.B. die [155][br155] (ein ähnliches Konzept, aber aus der DDR) und die [152][br152] (dem offiziellen Nachfolger beider, jetzt aber, für geringere Wartungskosten, mit nur noch vier Achsen), aber sie hat doch eine gewisse Präsenz und steht vor allem gerne ohne Arbeit in Aachen West.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.