Blue Tiger

Blue Tiger

Hochgeladen: 12. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Loks auf der Rübelandbahn waren in den letzten Jahren sehr chaotisch. Nach Jahrzenten mit 251/171 wollte die Bahn auf Ludmillasumrüsten, entschied sich dann aber doch für elektrische Loks der Baureihen 185 und 189, die beide 25kV/50Hz-Strom verarbeiten können, da dies im Ausland recht beliebt ist.

All dies änderte sich kurz danach, als die Fels-Werke, größter Bahnkunde der Strecke, die Güterzugleistungen an die Havelländische Eisenbahn abgab. Die hvle (nie mit Großbuchstaben geschrieben soweit ich weiß) verwendet statt dessen Dieselloks, wie, unter anderem (die anderen Poste ich auch gleich) die General Electric/Bombardier/Adtranze DE-AC33C, die unter dem Namen “Blue Tiger” beworben wird. Dabei handelt es sich um GEs eher erfolglosen Versuch, im europäischen Markt Fuß zu fassen. Die meisten interessanten Komponenten stammen aus den USA, und auch das ungewöhnliche Design ist von dort importiert. Es gibt 11 dieser Loks in Deutschland, 30 in Pakistan und 20 Malaysia. Die Lok wird nicht mehr hergestellt und ist extrem laut, aber trotzdem sehr, sehr beeindruckend.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.