Innotrans 2008 - Vossloh G6

Innotrans 2008 - Vossloh G6

Hochgeladen: 1. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Man könnte auf Anhieb denken, Vossloh wäre eine Firma. Tatsächlich stimmt das aber nicht, Vossloh ist zwei Firmen (oder genauer eine, die in zwei sehr unterschiedliche Teile gespalten ist), einmal das deutsche Vossloh, das früher MaK war und diesel-hydraulische Loks produziert, und dann das spanische Vossloh, dass früher Alstom Spanien war und diesel-elektrische Loks produziert. Wie man hier sieht konnten die beiden Firmenteile sich nicht mal auf ein einheitliches grün einigen.

Die vordere Lok ist die Vossloh G6, aus Deutschland und diesel-hydraulisch, der Nachfolger verschiedener anderer Typen wie der G400 und liegt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h (80, wenn man den Schnellgang bestellt) und 650 kW (871 PS) ungefähr in der gleichen Leistungsklasse wie die Bundesbahn-V60. Für diese sucht die DB derzeit zwar keinen Ersatz, aber da die Loks schon fünfzig Jahre und mehr alt sind, ist es durchaus vorstellbar, dass Vossloh aus dieser Ecke auf zukünftige Bestellungen hofft.

Die hintere Lok, von der ich nachher vielleicht noch mal ein anderes Bild hochlade (ich habe leider kein wirklich gutes von ihr), ist die spanische Vossloh Euro4000, eine Lok mit EMD-Antriebstechnik, basierend auf einer Alstom-Plattform, und nicht zufällig sehr ähnlich der britischen Class 67 (Bild von GB-Railways), die auch von dieser Firma stammt (wenn auch damals noch unter dem Alstom-Namen). Sie hat eine Leistung von 3178 kW (4260 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von wahlweise 120 km/h (Frachtversion) oder 160 km/h (Passagierversion).

1 Kommentare

Geschrieben 21 August 2011

Denis Verheyden

Actually the G6 is the direct successor of the G765, which was an older, 3rd generation MaK design but still built in the 2000s.

The reason why the locos are in different shades of green ? The Euro 4000 is in Alpha Trains livery, not in Vossloh livery ! Compare with the other Alpha Trains locos (BR185.5): http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405197&lang=1&id=64843&action=portrait
Same shade of green, no ?

And now the Euro 4000 in Vossloh works livery, at InnoTrans 2006:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405852&lang=1&id=42076&action=portrait
Same shade of green as the G6..

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.