Meilenwerk Düsseldorf

Den heutigen Tag habe ich im [Meilenwerk Düsseldorf](http://www.meilenwerk.de/) verbracht. Dieser Platz bezeichnet sich selbst “Forum für Fahrkultur”. Es handelt sich um ein Haus, dass sich mit allen Sachen um exklusive Autos beschäftigt, wie zum Beispiel Händler, Werkstätten, Versicherungen, hochwertige Parkplätze und so weiter. Es gibt derzeit zwei davon, eins in Berlin und eins in Düsseldorf. Ein drittes soll demnächst in Stuttgart aufmachen.

![Von außen](/artikel/meilenwerk/mwoutside.jpg)

Das Ganze spielt in einem ehemaligen Ringlokschuppen, der mit viel Aufwand für den neuen Einsatzzweck überarbeitet wurde. Bei der Ankunft sollte man sich als erstes den Parkplatz ansehen. Viele sehr interessante Fahrzeuge findet man schon dort.

![Ich sah dort zum Beispiel einen sehr interessanten und sehr flachen Porsche.](/artikel/meilenwerk/parkingspace1.jpg) ![Aber man kann dort auch einen britischen Roadster treffen, der sehr viel Lärm macht.](/artikel/meilenwerk/parkingspace2.jpg)

Es gibt keine Eintrittsgebür, man muss nur eine Tür finden und reingehen. Am äußersten Ende des ganzen befinden sich die Werkstätten und ein paar kleinere der Händler. Mit Händler sind natürlich nicht Händler für VW oder Opel gemeint, sondernd welche für exklusive Marken, wie Morgan.

![Die Art von Händlern, die die meisten Kreisstädte eben nicht haben.](/artikel/meilenwerk/morgandealer.jpg)

Alle Werkstätten haben große Fenster, so dass man gut sehen kann, was dort los ist (am Sonntag ist das praktisch nichts). Die Werkstätten sind nach Herkunftsland eingeteilt: Es gibt welche für deutsche Autos (Schwerpunkt Mercedes), italienische (Schwerpunkt Alfa Romeo), britische, französische (Schwerpunkt Citroën DS) und amerikanische. Außerdem gibt es eine Werkstatt speziell für Restaurationen, und eine Sattlerei.

![Durch einen Gang kann man sogar von oben reinschauen.](/artikel/meilenwerk/repair.jpg)

Als nächstes, direkt an den Toren des alten Lokschuppens, kommen die gläsernen Einstellkisten. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil des Meilenwerks, und wohl die exklusivsten Parkplätze, die man in Düsseldorf finden kann. Jeder kann hier seine Autos unterbringen, und jeder andere kann sie bewundern, aber nicht berühren. In Berlin gibt es eine angeblich dreistellige Warteliste. In Düsseldorf ist dagegen ziemlich viel frei, aber vielleicht sind die Leute am Wochenende gerade mit ihren Fahrzeugen unterwegs.

![Interessanterweise scheinen die unteren beliebter zu sein als die oberen. Ich persönlich würde ja denken, dass im Zweifelsfalle lieber mein Auto runterfallen sollte, als das ein anderes darauffällt.](/artikel/meilenwerk/glasboxes.jpg)

Im mittleren Bereich, wo die Drehscheibe war, ist der Ausstellungsbereich von vier exklusiven Gebrauchtwagenhändlern. Zwischen diesen Autos kann man frei herumlaufen, auch wenn Berührungen nicht erwünscht sind. Alle diese Autos stehen auch zum Verkauf für die, die das nötige Kleingeld haben.

![Über einen anderen Gang kann man den gesamten Bereich überblicken.](/artikel/meilenwerk/centralarea.jpg)

Und nun, ein paar zufällig ausgewählte Highlights:

Bizzarrini 5300 GT America. Ehrlich gesagt habe ich von dem Auto noch nie zuvor gehört..

![It’s yellow.](/artikel/meilenwerk/bizzarrini.jpg)

Es gefällt mir sehr, wie man durch das Glas die Luft- und Treibstoffleitungen sehen kann..

![Man sieht schläuche von kleinen Lufthutzen und dem Tankstutzen direkt zum Motorbereich.](/artikel/meilenwerk/bizzarrini_back.jpg)

Mercedes-Benz 300 SL mit den bekannten Flügeltüren. Im Hintegrund ein DeTomaso Pantera, komplett aufgebaut als Gruppe-4-Rennwagen, inklusive aller notwendigen Lizenzen.

![Jap.](/artikel/meilenwerk/sl300andpantera.jpg)

Im Vergleich zum Rest hier ist ein Lamborghini Murcielago Roadster ein hochgradig langweiliges Fahrzeug.

![Der hier ist außerdem schon verkauft.](/artikel/meilenwerk/gallardo.jpg)

Ein 1935 MG TF. Auch nicht schlecht.

![Mit offener Motorhaube.](/artikel/meilenwerk/mgtf.jpg)

Ich habe keine Ahnung, was das ist. Hat jemand eine Idee?

![Es könnte ein Triumph sein, aber mehr weiß ich nicht.](/artikel/meilenwerk/oddcar1.jpg)

Bei diesem hier bin ich mir nicht mal völlig sicher, dass ich das Vorderende erwischt habe.

![Es sieht aus wie ein Stück blaue Seife.](/artikel/meilenwerk/oddcar2.jpg)

Zwei Jaguar E-Type. Ein wirklich klassischer britischer Sportwagen, der in seiner Zeit interessanterweise auch als sehr billig in der Werbung bezeichnet wurde. Das scheint funktioniert zu haben, ich habe hier vier Stück gesehen.

![Gleich viele Cabrios und Coupes.](/artikel/meilenwerk/etype.jpg)

Ferrari F40. Hier gab es keinen F50 oder Enzo. In Berlin wohnen wenigstens zwei Enzo. Aber ehrlich gesagt, der F40 gefällt mir besser.

![Rot.](/artikel/meilenwerk/f40.jpg)

Dieser Daimler hat schon mal bessere Tage gesehen. Wenn er schon Werbung machen soll, kann er dann nicht irgendwo stehen, wo man ihn sieht?.

![Lampen, Kühler und vermutlich vieles andere fehlen, aber wenigstens sind die Räder noch da.](/artikel/meilenwerk/olddaimler.jpg)

Vermutlich das kleinste Auto hier: Ein Autobianchi A 112 Abarth.

![Zuerst dachte ich, es wäre ein Yugo.](/artikel/meilenwerk/a112.jpg)

Das ist dagegen das lustigste.

![Ein alter Goliath-Laster.](/artikel/meilenwerk/goliath.jpg)

Hier wurde ein Absatz und Bild aufgrund von Beschwerden entfernt.

Weiter beim Besuch: Die Unterschriften auf dieser E-Type-Haube sind vermutlich von bedeutenden Leuten, aber ich konnte auf Anhieb keine Erkennen.

![Hätten die für diesen Zweck nicht wenigstens eine Haube nehmen können, die nicht verbogen ist?](/artikel/meilenwerk/signatures.jpg)

Wer in der Gegend ist, dem kann ich nur empfehlen, sich das ganze anzusehen.

Geschrieben am 16. Dezember 2007 um 20:05

13 Kommentare

  1. Geschrieben 4 Juli 2009

    nico

    in berlin gibt es nicht nur 2 enzos

  2. Geschrieben 4 Juli 2009

    nico

    achso ich weiß jetzt im meilenwerk in berlin sthen 2 enzo aber in berlin fahren 5 rum

  3. Geschrieben 4 Juli 2009

    Torsten Kammer (admin)

    Genau. Es kann sein, dass im Berliner Meilenwerk auch mal mehr als zwei stehen, aber als ich das letzte mal dort war sah ich zwei.

  4. Geschrieben 6 Juli 2009

    nico

    torsten wenn ich dich dutzen darf hast du da auch den roten und denn schwarzen gesehen die mit berliner kennzeichen

  5. Geschrieben 6 Juli 2009

    Torsten Kammer (admin)

    Darfst gerne duzen. Einen roten habe ich sicher gesehen (davon habe ich auch ein Foto gemacht), bei einem schwarzen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte gut gewesen sein. Es ist jetzt auch bald zwei Jahre her, dass ich das letzte mal bei dem in Berlin war, daher kann es sein dass ich da irgend was vergessen habe.

  6. Geschrieben 6 Juli 2009

    Torsten Kammer (admin)

    Ich hab mir deine Seite mal angesehen, und ja, ich glaube, den schwarzen, den du dort fotografiert hast habe ich dort auch gesehen, mit den schwarzen Felgen. Ein Beweisfoto habe ich aber leider nicht.

  7. Geschrieben 8 Juli 2009

    nico

    udn wie findest du meine seite SONST SO ß

  8. Geschrieben 8 Juli 2009

    Torsten Kammer (admin)

    Gefällt mir gut, die Seite ist doch ganz interessant.

  9. Geschrieben 8 Juli 2009

    nico

    ich stelle bald noch ein paar bilder rein

  10. Geschrieben 13 August 2009

    nico

    torsten ? kennst du flickr

  11. Geschrieben 13 August 2009

    nico

    http://www.flickr.com/photos/aston44/ hieer ist ein link von meiner neuen internet seite für torsten!

  12. Geschrieben 13 August 2009

    nico

    wennd u flickr denn kennst wenn ncith lern es einfach kennen :D

  13. Geschrieben 4 Juli 2010

    Bob

    The Guy who did the comments is a complete Idiot

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.