Zwölf Ziffern

Zwölf Ziffern

Hochgeladen: 25. Juli 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ein altes Bild, dass ich posten wollte, vor allem weil shenanigan87 herausgefunden hat, dass, wenn man auf DeviantART nach “Bügelfalte” sucht, nur seine Bilder kommen. Dass kann ja so nicht bleiben…

Theoretisch hat der regelmäßige Einsatz von 110ern auf den Strecken um Aachen herum aufgehört, aber anscheinend hat denen dass keiner gesagt, man findet sie immer noch ziemlich regelmäßig. Hier ist nun eine Sache, die ich nie erwartet hätte: Diese Lok hat an den Seiten eine neue zwölfstellige UIC-Nummer angeschrieben, die komplett 91 80 6 110 377-9 D-DB lautet. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Loks, die die DB nicht mehr lieb hat, noch so eine aufwändige Modifizierung erhalten, aber inzwischen habe ich auch zwei oder drei andere mit solchen Nummern gesehen.

Die Idee hinter diesen Nummern ist dass jede Lok (Wagen haben sie schon länger) im ganzen UIC-Bereich (nicht nur Europa, beispielsweise auch der Nahe Osten) eindeutig identifiziert werden kann, wobei ich mir nicht sicher bin ob Großbrittanien mitmacht.

Übrigens könnte es sein, dass gerade die Einführung dieser Nummern als das definierende Ereignis der [Epoche VI](http://ferroequinologist.de/de/blog/2008/07/Epoche+VI) definiert wird.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.