Schwarz ist das neue Verkehrsrot

Schwarz ist das neue Verkehrsrot

Hochgeladen: 13. Dezember 2008

Aufgenommen:2008-12-13 23:14:50
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/1
ISO:200
Blende:f/3.5
Belichtungszeit:1/30
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es gibt so ziemlich keinen Aspekt der Geschichte dieser Lok, der nicht wenigstens ein bisschen verworren ist. Diese Siemens ES64F4, auch bekannt als DB Baureihe 189, wurde ursprünglich an die Gütersparte der DB, zu dem Zeitpunkt anscheinend gerade bekannt als “Railion Deutschland”, ausgeliefert, und tat dort einige Zeit Dienst. Dann entschied man sich aber bei Railion, diese Lok, zusammen mit einigen ihrer Schwestern, mit einem Sale-Lease-Back an Mitsumi Rail Capital Europe (kurz MRCE) zu verkaufen und zurückzuleasen. Auch das ging vorerst gut, und die Lok blieb verkehrsrot. Dann aber meldete MRCE plöztlich Eigenbedarf an und holte die Loks zu sich zurück.

Sie sind seither in MRCE-Schwarz (übrigens auch nicht unattraktiv) lackiert und fahren jetzt teilweise wieder für Railion (oder wie auch immer es jetzt gerade heißt. Am 1. Januar soll es sich wieder ändern), teilweise für Railions Konkurrenten und teilweise, wie hier, wieder für DB, nur einen ganz anderen Teil. Namentlich, DB Autozug.

DB Autozug betreibt alle Züge mit Automitnahme und alle Nachtzüge unter der Marke CityNightLine. Ein Problem von DB Autozug ist, dass dieser Teil letztlich zu klein ist, um sich selbst moderne Mehrsystemloks zu kaufen, die aber für das internationale Nachtzuggeschäft eigentlich eine furchtbar gute Idee wären. Dank Leasingfirmen wie eben MRCE, jetzt seit einiger Zeit MRCE Dispolok (eine andere lange Geschichte), sind solche Loks aber jetzt erreichbar - sie bleibt also in der Familie, nur über Umwege.

Noch nicht verwirrt genug? Die Lok wird von MRCE bezeichnet als E 189 092, was auch der Nummer entspricht, die sie (ohne das E) bei Railion hatte. Es gibt aber auch eine ES 64 F4 092, und dies ist, egal was man erwarten würde, nicht die selbe Lok. Diese hier hat die zwölfstellige UIC-Nummer (auch bekannt als NVR-Nummer, nach National Vehicle Register) 91 80 6189 092-0 D-DISPO, während die ES 64 F4 092 die NVR-Nummer 94 80 0189 992-1 D-DISPO hat (seltsamerweise als Elektrotriebwagen).

Die Lok ist übrigens voll ausgerüstet für Einsätze in Deutschland und den Niederlanden, auch auf der Betuweroute - was letztlich völlig egal ist, da die Betuweroute nur für Güterzüge vorgesehen ist, während diese hier im Reisezugdienst arbeitet, aber die Lok ist sowieso eigentlich eine Güterzuglok, und im Personenverkehr nur für die sowieso langsamen Schlafwagenzüge geeignet.

Und der Dom? Der ist nur aus Spaß mit drauf.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.