SNCB Nohab

SNCB Nohab

Hochgeladen: 11. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die NOHABs gehören zu den interessantesten Loks Europas, oder zumindest finde ich das, und dies ist verdammt noch mal meine Seite. Benannt sind die Loks nach der schwedischen Firma NOHAB, die sie als Lizenzbau herstellte. Strenggenommen gibt es aber gar keine belgischen Nohabs, die Loks sind von einer anderen Firma in Sub-Lizenz gefertigt worden.

Die Loks werden gerne als europäische Version der EMD F-Type bezeichnet, was nicht unbedingt falsch ist. Praktisch sind sie aber eher die europäische Variante der von Clyde mit EMD-Lizenz gebauten Class GM (Bild von Alxyt), die wiederum die australische Variante der F ist. Wie die E verfügt sie über A1A’ A1A’ Achsanordnung, aber im Gegensatz zur E über nur einen Motor, um die Achslast zu reduzieren. Ursprünglich besaßen die Losk auch eine typische, aber sehr abgewandelte amerikanische Bulldog-Schnauze. Die belgischen Loks haben diese aber leider inzwischen im Rahmen von Umbauten verloren.

Dieses Exemplar gehört zur belgischen Baureihe 53 und ist damit eine reine Güterzuglok, die hier einen Bauzug, anscheinend für den Bahnhof, hereingezogen hat.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.