Innotrans 2008 - SNCB Baureihe 18

Innotrans 2008 - SNCB Baureihe 18

Hochgeladen: 28. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die SNCB, die belgische Staatsbahn, hat bei Siemens eine Reihe neuer Eurosprinter-Loks gekauft, mit dem neuen, Crashoptimierten Design, dass bereits z.B. aus Portugal (Bild von nettwerk) bekannt ist. Was soll ich sagen: Hässlich ist die Lok nicht, aber an den Taurus kommt sie nicht mal ansatzweise ran.

Die Lok hat übrigens, im Gegensatz zum neuesten Taurus statt 6400 kW (8600 PS) nur 6000 kW (8000 PS) Höchstleistung, und kann nur unter drei System (25 kV/50 Hz, 3 kV Gleichstrom, 1,5 kV Gleichstrom) eingesetzt werden. Ein Seiteneffekt davon ist, dass die Lok nicht auf der Montzenroute von Aachen nach Belgien eingesetzt werden können, weshalb sich die SNCB dazu gleich noch mal eine Reihe von Bombardier Traxx-Lokomotiven mieten muss. Begründet wird dies mit dem erhöhten Gewicht durch die zusätzlichen Energieverzehrelemente.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.