Innotrans 2008 - SBB Domino

Innotrans 2008 - SBB Domino

Hochgeladen: 29. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der von 1987 bis 1995 gelieferte Nahverkehrspendelzug der SBB, kurz NPZ, bestehend aus Triebwagen, Steuerwagen und Zwischenwagen, ist einer der Hauptbestandteile des Schweizer Eisenbahnnetzes. Nun baut wrid er umgebaut zum neuen “Domino”, von denen einer hier auf der Innotrans stand.

Der Domino verwendet die Trieb- und Steuerwagen des alten NPZs. Aus Kostengründen hatte man damals aber keine Mittelwagen (von denen keine bis vier verwendet werden) entwickelt, sondernd alte Reisezugwagen weiterverwendet. Diese werden jetzt durch neu gebaute Wagen in Niederflurbauweise ersetzt. Darüber erhält der Zug eine komplett neue Inneneinrichtung.

Mir gefällt an dem Zug, außer der Tatsache dass es dort drin Bonbons gab, auch sehr das Design: Klare Linien, vielleicht etwas langweilig, aber trotzdem sehr solide.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.